Zur Jubiläumsausgabe (der 15.) zeigte sich der Spätsommer nochmals von seiner besten Seite. So konnten die 52 Läufer:innen, 54 Biker:innen und die vier Gravelbiker die anspruchsvolle Strecke von Freienbach Chrummen auf den Etzel Kulm in schönster Sommerabendstimmung unter die Räder bzw. Füsse nehmen.
Das illustre Teilnehmerfeld mit vielen ehemaligen Sieger*innen hielt, was es von den Namen versprach:
Beim Massenstartrennen des Läuferfeldes konnten sich Vorjahressieger Thomas Schilter (Rothenthurm) vor Andreas Kälin (Wollerau) und dem Einsiedler Ricky Steinauer durchsetzen. Bei den Frauen konnte mit einer grossartigen Zeit von 40:44.9 Pascale Rebsamen (Wallisellen) nicht nur den Jackpot für einen neuen Streckenrekord knacken, sondern wäre mit dieser Zeit auch bei den Männern auf den dritten Rang gelaufen und distanzierte die Zweitplatzierte Nadja Kessler (Jona) um über vier Minuten. Über den dritten Platz konnte sich Lina Miglar aus Wallisellen freuen.
Die Biker:innen nahmen die Strecke 15 Minuten später in Angriff – allerdings als Einzelstartrennen, wobei die stärksten Athleten als letzte starten, so dass der Ausgang des Rennens bis zum Schluss spannend blieb. Zuvorderst landete ein ehemaliger Gigathlon-Sieger, aber auch andere konnten mit einem durchaus beeindruckenden Palmares glänzen. Dies zeigte sich auch bei den erzielten Zeiten: Martin Soliva (Galgenen) gelang der Sieg auf dem Etzel Kulm mit einer grossartigen Zeit von 31:20.9 vor dem 15jährigen Pema Federer (Schmerikon) und Christian Kälin aus Bennau. Bei den Frauen triumphierte die Einsiedlerin Jade Birchler mit 38.55.9 vor Martina Nussbaumer (Wilen) und der mehrfachen Siegerin Martina Senn (Weiler).
Da die Streckenrekorde beim Bike und auch beim Lauf der Männer weiterhin nicht purzeln wollen, füllt sich der Jackpot um weitere 100 CHF/Rennen und lockt sicher die ein oder andere Topathlet*in an den Start im Jahr 2024 – es warten doch insgesamt 1200 CHF auf schnelle Beine.
Das spannend erwartete Duell: Gravelbike vs. Mountainbike konnten die Mountainbiker klar für sich entscheiden – auch wenn die Zeiten der Gravelbiker durchaus beachtenswert waren. So gewann Sebastian Tramontano (Wädenswil) in 34.03.1 vor Ueli Nauer (Egg am Etzel) und Adam Ossowski (Schindellegi).
Doch nicht nur die Sonne strahlte auf dem Etzel, allen Finishern war anzusehen, wie zufrieden sie mit dem Erreichen der Ziellinie waren. In der abschliessenden Finisherverlosung wurde das Grinsen bei der ein oder dem anderen noch breiter, als die Preise von X-Bionic, On Running, die Sportkleidung von Atzeni und natürlich der Hauptpreis – ein Tandem-Gleichschirmflug – den neuen Besitzer*innen zugelost wurden.
So gelang es den veranstaltenden Vereinen Joggerträff Pfäffikon und JTRI wiederum einen stimmungsvollen Anlass zu organisieren, der bei einem gemütlichen Pasta Plausch auf dem Etzel Kulm ausklingen konnte.
Rangliste und Resultate hier.
Fotogallerie von Alphafoto hier.
Weiterer Rennbericht von Andi Kälin auf www.andreaskaelin.com