Petrus war auf der Seite der Sportler:innen, die sich am Mittwochabend der Challenge, den Etzel zu erklimmen, gestellt hatten – die ersten Regentropfen fielen mit dem Einlauf der letzten Teilnehmer:innen. Bei guten Bedingungen gelang es den 54 Läufer:innen und 47 Biker:innen wieder fantastische Leistungen auf der anspruchsvollen Strecke abzuliefern.
Beim Massenstartrennen des Läuferfeldes setzten sich Thomas Schilter aus Rothenthurm und die Vorjahressiegerin Paula Gross aus Richterswil an die Spitze. Paula Gross konnte mit einer grossartigen Zeit den von ihr im vergangenen Jahr aufgestellten Streckenrekord unterbieten und mit 44:16 Min den Jackpot von CHF 100 knacken. Thomas Schilter konnte seinen Streckenrekord nicht unterbieten, erreichte aber in einer starken Zeit von 37:58 Min das Ziel und konnte den Zweitplatzierten Tobias Baggenstos um fast eine Minute distanzieren. Die Motivation im kommenden Jahr einen neuen Streckenrekord aufzustellen ist sicher gross, da dies mit dem Jackpot von mittlerweile CHF 300 CHF bei den Männern belohnt würde.
Die Biker:innen nahmen die Strecke 15 Minuten später in Angriff – allerdings als Einzelstartrennen, wobei die stärksten Athleten als letzte starten, so dass der Ausgang des Rennens bis zum Schluss spannend blieb. Bei den Männern setzte sich Sven Olivetti aus Würenlos mit einer sehr guten Zeit von 29:53 Min durch. Bei den Frauen konnte Vorjahressiegerin Martina Senn aus Weiler in 40:31 Min knapp vor Teresa Höfle aus Mäder erneut triumphieren. Die Streckenrekorde bei den Bikerennen wurden nicht unterboten, so dass im Jackpot im kommenden Jahr CHF 200 bei den Männern bzw. CHF 300 bei den Frauen zu gewinnen sind.
Glückliche Gesichter gab es aber nicht nur bei den Siegerinnen und Siegern des Wettkampfes – allen Finishern war der Stolz im Gesicht anzusehen, als sie die Ziellinie überquerten. Durch die im Anschluss stattfindende Finisherverlosung konnte noch ein paar Glücksmomente mehr erreicht werden, wenn die Massagegutscheine, Veloshirts oder aber der Tandem-Gleitschirmflug-Gutschein ihren neuen Besitzer:innen zugelost wurden.
So gelang es den veranstaltenden Vereinen Joggerträff Pfäffikon und JTRI wiederum einen stimmungsvollen Anlass zu organisieren, der bei einem gemütlichen Pasta Plausch auf dem Etzel Kulm ausklingen konnte – da spielte es keine Rolle mehr, dass draussen das Gewitter tobte.
Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung zum 15. Mal statt und das Organisationskommittee verspricht, sich dort noch ein paar besondere Überraschungen einfallen zu lassen. Man darf gespannt sein.